KURSTHEMEN

1 ALLES HAT SEINE ZEIT

 Kindheit, Jugend,  Erwachsenenalter, Lebensmitte,  Alter. Jede Lebensstufe bringt Schönes und Schweres, hat Krisen und Chancen.

Die Lebensgeschichte von Josef mit Höhen und Tiefen ist durchzogen von der Treue Gottes. (1. Mose 37-50)

 

Dies ist die 1. Kursmappe, sie wurde im Juni 2002 überarbeitet und neu aufgelegt.

4 LEBEN IM GEF(L)ECHT VON BEZIEHUNGEN

 Wir sind in Beziehungen hinein geflochten und können uns ihnen nicht ohne weiteres entziehen. Manche belasten, andere beflügeln. Oft gilt es, das Beziehungsgef(l)echt zu hinterfragen, in dem ich lebe.

 

Gleichzeitig stellt sich die grundlegende Frage nach der Beziehung zu Gott. (1. + 2. Samuel)

 

 

7 WEIL DU JA ZU MIR SAGST

Wie schnell sehen wir bei uns und bei den Menschen um uns herum nur das Negative und rutschen damit hinein in eine NEIN-Haltung, – Nährboden für Bitterkeit und  Selbstmitleid.  Jesus lebte mit Nachdruck das JA Gottes

 

Gleichnis vom Feigenbaum; Jesus und die Ehebrecherin; Gleichnis vom bittenden Freund; Gleichnis vom verlorenen Schaf

 

10 QUELLEN, AUS DENEN LEBEN FLIESST

Es gibt im Alten und Neuen Testament Texte, in denen uns Quellen zum Leben angeboten werden:Quellen für unser Unterwegssein, Quellen mitten in der Wüste, Quellen mitten im alltäglichen Leben.

 

Baum an den Wasserbächen; Frau am Jakobsbrunnen; Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld; Emmaus-Jünger

 

13 DEM LEBEN AUF DER SPUR

Spuren suchen und finden – darauf sind wir auch als Erwachsene angewiesen, besonders in Zeiten der Neuorientierung. Wo ist solch eine Spur zum Leben und wie finde ich sie?

 

Jesus antwortet in Gleichnissen.

Schatz im Acker und der kostbaren Perle; der reiche Kornbauer; die anvertrauten Talenten; vom Senfkorn

 

 

 

16 FARBE KOMMT IN DEIN LEBEN

An manchen Tagen scheint alles grau und wir sehnen uns danach, dass Farbe ins Leben kommt. Dunkles  und Helles – beides gehört zu unserem Leben. 

 

Vier neutestamentliche Geschichten zeigen, wie durch Begegnungen zwischen Menschen und mit Jesus das Leben bunter wird.

 

Blinder Bartimäus, Kindersegnung, Maria am Grab, der Auferstandene am See Tiberias

2 ÜBERRASCHT VOR FREUDE

Ist das möglich, dass wir beim Lesen der Bibel von der Freude überrascht werden? Dann gäbe es nur eine Empfehlung, dieses Buch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

„Also hat Gott die Welt geliebt…; Jesus und Thomas; die gekrümmte Frau; der barmherzige Samariter

 

5 BOTSCHAFTEN, DIE INS LEBEN FALLEN

Jesus gab durch sein Reden und Tun Botschaften weiter, die ins Leben fallen. Mitten in das Auf und Ab des Alltags, mitten in die Hoffnungslosigkeit und Angst verkündet er seine lebensbringende Botschaft den Jüngern, dem Menschen um ihn und uns heute.

„Siehe, ich stehe vor der Tür…; Gleichnis von den 10 Aussätzigen; Sturmstillung; Fischzug des Petrus, der sinkende Petrus

8 OB VERTRAUEN SICH LOHNT?

Die Grundfrage Abrahams beschäftigt uns bis heute: Ob Vertrauen sich lohnt?


Anhand der Abrahamsgeschichte wollen wir das Geheimnis des Vertrauens buchstabieren und eine Spur suchen, der wir in unserem Leben nachgehen. (1. Mose 12-21)

 

 

11 ERZÄHL MIR DEINE GESCHICHTE

Wer kennt nicht das Unterdrücktsein durch einen Stärkeren, die Wellen, die einem über dem Kopf zusammenzuschlagen drohen, lange Wegstrecken der Wüste?

 

Bei genauerem Hinsehen entdecken wir, dass sich in dieser alten Befreiungsgeschichte unser Leben widerspiegelt  (2. Mose 1 – 14)

14 ANSTÖSSIG LEBEN

Was Anstöße bewirken, sehen wir beim Spielen mit Kugeln. Es kommt etwas ins Rollen. Ein Anstoß genügt und es kommt Bewegung ins (Lebens-)Spiel…

 

Anhand von biblischen Texten werden wir entdecken, wie Menschen angestoßen werden, Anstoß erregen und dadurch vieles in Bewegung kommt.


Menschen, vom Hl. Geist angestoßen in der Zeit der Ankündigung und Geburt Jesu; Marias Leben; Tempelreinigung; Pfingsten, Paulus u. Silas im Gefängnis.

17 DER SEGEN BLEIBT

Viel Glück und viel Segen – ein gängiger Geburtstagswunsch. Geldsegen – ein Traum für viele. Reisesegen – ein gutes Wort auf den Weg. Haben Sie in Ihrem Leben schon Segen entdeckt? Wir verbinden Gutes damit.

 

Wir denken an Glück und Erfolg und Gottes Nähe und spüren: Ja, ich will gesegnet sein. (1.Mose 25. 19-50)   (Erstauflage Nov. 2013)

3 LIEBE IST NICHT NUR EIN WORT

Will ich das Leben finden damit ich es lieben kann? Oder suche ich die Liebe, damit ich leben kann? Was suche ich? Was ist mir verloren gegangen?

 

Biblische Texte zeigen uns, dass Liebe mehr ist als ein Wort (Kain und Abel; Gleichnis von den verlorenen Söhnen)

 

6 VATER UNSER - EIN BEINAHE ALLTÄGLICHES GESPRÄCH

Im Kurs wird dieses altbekannte Gebet ins Gespräch gebracht und miteinander buchstabiert. Wie heilsam ist ein Gespräch, in dem wir uns aussprechen können. Wie entlastend ist es, Erhofftes als Bitte zu formulieren.

 

Taufe Jesu; Vaterunser; Gleichnis Senfkorn; Gleichnis vom verlorenen Groschen

 

9 EIN PLATZ AN DER SONNE

Im Kurs werden Sonnenplätze des menschlichen Daseins aufgesucht, die womöglich schon längst zu Schattenplätzen wurden. Anhand neutestamentlicher Geschichten wollen wir dies aufdecken und miterleben, wie durch das Angebot Jesu die Sonne durch den Schatten bricht und neuen Lebensraum schafft.

 

Zachäus; Heilung des Kranken am Teich Bethesda; die blutflüssige Frau; Gleichnis vom Schalksknecht

12 WENN DER WIND DARÜBER WEHT

Mose führte das Volk Israel in 40 Jahren durch die Wüste in neues Land. Dieser Wüstenweg gleicht auch in vielem unserem Lebensweg.

 

Der Wind, der darüber weht, ist wie eine heilende Hand, die Schutz gibt, damit Vergangenes heil wird. (Texte aus 2. Mose und 5. Mose)

 

15 DURCH KRISEN REIFEN

Krisen bahnen sich manchmal langsam und unmerklich an oder sie stürzen plötzlich über uns herein. Krisen lösen Veränderungen aus. Das erschreckt uns.

 

Krisen bergen aber auch die Chance in sich für Wachsen und Reifen. (1. Könige 17-19 Eliageschichte)

 

18 BETEN -  ATEMHOLEN DER SEELE

Erleben Sie Ihren Alltag auch immer wieder voller Unruhe, Hektik und Druck? Kennen Sie den Wunsch nach einer Unterbrechung, einmal zur Ruhe kommen, neu Atem schöpfen, zur eigenen Mitte finden?

An vier biblischen Beispielen wollen wir entdecken, wie einfach Beten sein kann. Diese Tage wollen ermutigen, die „Schale des Lebens“ hinzuhalten, damit durchs Gebet neue Kraft in mein Leben fließt.


Unsere Kurse

 

Unsere Kurse sind etwas für alle Menschen, die sich gern einmal etwas Zeit für sich selbst und für Gott nehmen möchten. Ob Sie schon viel in der Bibel gelesen haben oder dieses Buch noch nie aufgeschlagen haben – ob sie noch nie eine Kirche betreten haben oder einer christlichen Kirche angehören – wir freuen uns, wenn Sie einen Kurs besuchen und sind davon überzeugt, dass unsere Kurse etwas für jeden bereithalten.

 

Alle unsere 18 Kurse vermitteln nicht vorrangig Wissen, sondern bieten Glaubens- und Lebenshilfe an. Die Glaubenshinhalte werden mithilfe biblischer Texte und den sich entwickelnden Bodenbilder so vermittelt, dass sie den Einzelnen in seiner Lebenswelt betreffen und ihn dadurch zur Auseinandersetzung mit sich und anderen herausfordern. Es geht darum Glauben zu entdecken, Glauben zu lernen und im Glauben zu wachsen. Dabei knüpfen die Kurse an die Alltagserfahrungen der Teilnehmenden an und verknüpfen Lebensthemen mit den biblischen Texten und doch ist die biblische Geschichte die Quelle und der Maßstab, an dem sich das Gespräch orientiert. Es geht darum, biblische Texte zu öffnen, Zugang zu biblischen Inhalten zu finden und in die persönliche Beziehung zu Jesus Christus hineinzuwachsen. Die inhaltlichen Impulse sind nicht auf Diskussion angelegt, sondern auf Dialog und Austausch.

 

Jeder Kurs besteht aus 4 in sich abgeschlossenen Einheiten, die zu einem großen Ganzen gehören, durch das sich ein roter Faden zieht.

 

 

 

 

Weitere Kurse sind in Vorbereitung!